Schallschutzmaterialien werden in mehrere Typen eingeteilt, die sich in ihrer Funktion sowie ihren Schallabsorptions- und Dämmeigenschaften unterscheiden. Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Funktionen sowie deren Funktionsweise.

Butylmatte

Es ist eines der vielseitigsten Schallschutzmaterialien. Viele Geräusche werden durch Resonanz verursacht (z. B. Autokarosserien). Die Butylmatte belastet die Oberflächen, stoppt Vibrationen und reduziert so den Lärm. Darüber hinaus blockiert es dank seines hohen Gewichts auch tiefe Töne (Bassgeräusche). Dieses Produkt erfordert einen guten Druck mit einer Rolle auf die Oberfläche, um perfekt auf dem Schallschutzelement zu haften. Die Butylmatte ist selbstklebend und sehr flexibel.

Gummischaum

Es handelt sich um einen schalldämmenden Schaumstoff mit geschlossenzelliger Struktur, der das Eindringen von Schall in den Innenraum verhindert. Es ist besonders wirksam gegen mittlere und hohe Frequenzen, daher passt es sehr gut zum Butyl-Pad und diese Kombination wird oft empfohlen. Der Schaum lässt sich leicht auftragen, da er mit einer haltbaren und starken Selbstklebeschicht ausgestattet ist. Wir bieten auch selbstklebende Schaumstoffe an, die wiederum mit echtem Aluminium überzogen sind, das wärmeisolierende Eigenschaften hat und den Schaumstoff vor Beschädigungen schützt.

LT-Polyurethanschäume

Schallschutzschäume mit offenen Zellen – LT-Schaumstoffe , die mittlere und hohe Frequenzen absorbieren. Sie sind dank einer speziellen schwarzen oder weißen Membran wasserdicht, schwer entflammbar, selbstverlöschend und selbstklebend und in langen Rollen in Form von 1 m hohen Scheiben erhältlich. Sie werden am häufigsten unter der Motorhaube von Autos und im Inneren von Maschinen als letzte absorbierende Schicht verwendet.

Akustikplatten

Die Aufgabe von Akustikplatten besteht hauptsächlich darin, den akustischen Raum zu gestalten. Sie verfügen über schallabsorbierende Eigenschaften, ihr Hauptvorteil ist jedoch die Kontrolle der Schallwellenreflexionen, wodurch die Echozeit verkürzt und der Nachhall reduziert wird. Schäume sind selbstverlöschend. Es gibt sie in verschiedenen Formen, etwa als Welle oder Pyramide.

Was sind die Unterschiede zwischen Butylmatten?

Das Thema Butylmatten ist sehr umfangreich. Man kann die Sache vereinfachen, indem man sagt, dass sie sich in der Dicke unterscheiden, aber das ist eine zu starke Vereinfachung, da diese Dicke andere Vorteile hat, wie zum Beispiel die Zusammensetzung der Legierung und die Art des Aluminiums. Die Dicke der Matte beeinflusst auch deren Gewicht, Vibrationsabsorptionseigenschaften und einfache Installation.

Matten mit einer Dicke von 1,5 mm werden meist als wirtschaftliche Lösung mit geringem Gewicht angesehen. Wir empfehlen eine Stärke von 1,5 mm für die Motorhaube und die hinteren Türen des Autos. Matten mit einer Dicke von 2 mm und 2,5 mm – Sie sind in der Regel die optimalste Lösung. Sie sorgen für eine sehr gute Schalldämpfung der Karosserieelemente, ohne das Fahrzeug zu stark zu belasten, und sind dennoch einfach zu installieren. Wir empfehlen eine Stärke von 2 mm für Autotüren und 2,5 mm für andere Elemente. Butylmatten mit einer Dicke von 4 mm werden für die anspruchsvollsten Benutzer empfohlen, die mit einem höheren Gewicht des Fahrzeugs rechnen und Wert auf höchste Schalldämmeigenschaften legen. Wir empfehlen hauptsächlich für den Boden und den Kofferraum. Sie eignen sich auch zur Schalldämmung von Maschinen mit hohem Geräuschpegel als erste Schicht auf Metallelementen.

Selbstklebende Aluminium-Butyl matte 2 mm 100x50 cm ECO-2Selbstklebende Aluminium-Butyl matte 2 mm 100x50 cm ECO-2
Selbstklebende Butyl matte schwarz 2mm 50x50cmSelbstklebende Butyl matte schwarz 2mm 50x50cm
Selbstklebende Aluminium-Butyl matte 2mm 200x50cmSelbstklebende Aluminium-Butyl matte 2mm 200x50cm

Wie schneidet man Schallschutzmatten?

Schneiden Sie die Schallschutzmatten mit einem scharfen Messer auf die gewünschte Größe zu . Beim Schneiden einer Butylmatte ist zu beachten, dass die Klingen aufgrund des in der Matte enthaltenen Aluminiums schnell stumpf werden und auch Ihre Hände verletzen. Wir empfehlen, Ersatzklingen bereitzuhalten .

Wie rollt man eine Butylmatte?

Die richtige Verlegung der Butylmatte entscheidet darüber, wie gut sie uns vor Lärm von außen schützt. Die Aluminium-Butylmatte hat auf der Oberseite eine Schicht aus hochwertigem Aluminium mit Reliefs und muss mit einer Rolle ausgerollt werden. Wir müssen die Matte mit einer Rolle mit mäßiger Kraft ausbreiten, um das, was sich darunter befindet, nicht zu beschädigen (z. B. die Karosserie des Autos, die wir schalldämmen). Ausrollen, bis die Aluminiumstruktur verschwindet.