Freizeit und Reisen im Wohnwagen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und immer mehr Menschen möchten ihr Fahrzeug so weit wie möglich aufrüsten, um es in ein „mobiles Zuhause“ zu verwandeln. Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, Wohnwagen zu isolieren. In diesem Artikel werden wir versuchen, den Prozess der akustischen Isolierung der Kabine zu erklären.

Wie isoliert man einen Wohnwagen?

Bevor wir zu technischen Fragen übergehen, müssen wir noch ein paar Worte zum Ansatz zur Schalldämmung des Wohnmobils sagen. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen muss man sich dem Wohnmobilanhänger von zwei Seiten nähern – von der Kabinenseite und von der Wohnraumseite.

In der Kabine verbringen wir Zeit damit, von Ort zu Ort zu reisen, und hier wird die Wärmedämmung für uns weniger wichtig sein – zunächst müssen wir für Schalldämmung sorgen, um lange Strecken unter guten Bedingungen zurückzulegen und akustischen Komfort zu gewährleisten. Vibrationen und übermäßige Reifengeräusche können den Fahrspaß und die Aussicht verderben und die Ermüdung noch verstärken. 

Wohnwagen isolierung Wohnwagen isolierung
Wohnwagen isolierung

Das bedeutet, dass wir die Platte zunächst durch das Aufkleben einer selbstklebenden  Schallschutzmatte verstärken sollten, um seine Resonanz zu reduzieren und eine Lärmschutzwand zu schaffen. Wir werden dumpfe Geräusche beseitigen, die der Körper durch Vibrationen wahrnimmt, die für das Ohr nicht hörbar sind. Stufe 2 ist die Verwendung von Gummischaum zur Isolierung von Klopfgeräuschen und Luftgeräuschen. Da die Kabine im Vergleich zum Wohnbereich relativ klein ist, führt eine gute Schalldämmung mit einer Butylmatte nicht zu einer nennenswerten Gewichtszunahme. Für den Boden der Kabine, die Vordertür und das Dach über der Kabine benötigen wir ca. 7 m² Matte und 7 m² Schaumstoff. Im Gegenzug müssen wir den Wohnraum stärker thermisch isolieren, um den Wohn- und Aufenthaltskomfort zu erhöhen. Selbstverständlich sorgen wir auch für eine Schalldämmung, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Wärmedämmung und dem Schutz vor Kondenswasserbildung. Im Wohnbereich spielt die Butylmatte eine deutlich geringere Rolle, der nicht brennbare Gummi-Thermoschaum  mit oder ohne Aluminiumschicht eine deutlich größere Rolle.

Wohnwagen-Schalldämmung?

Wenn wir uns entscheiden, die Geräusche während der Fahrt stummzuschalten, müssen wir zunächst das Auto zerlegen. Die Teile, die wir schallisoliert werden, sind:

  • Kabinenboden
  • Dach über der Kabine
  • Haustür
  • Vorderradkästen
  • Trennwand zwischen Kabine und Wohnbereich (optional)
  • Motorhaube

Wir beginnen den Isolierungsprozess mit der Demontage und Entfettung der Oberfläche. Dann befestigen wir Stücke einer Antivibrations-Butylmatte, schneiden sie aus und tragen sie auf die Oberfläche auf. Im nächsten Schritt müssen wir die Butylmatte gut ausrollen, bis die Aluminiumstruktur auf der Oberseite der Matte verschwindet. 

Butylmatte ist die erste Schallschutzwand. Das Butyl-Pad muss aufgeklebt und mit einer Rolle angedrückt werden, wodurch hohle Geräusche wie Summen, Rumpeln und Klopfen unterbunden werden. Die Wahl der Matte hängt von der Wirkung ab, die wir erzielen möchten.

Der nächste Schritt zur Schalldämmung der Kabine ist das Aufkleben des selbstklebenden Gummischaums auf die Butylmatte, bei Türen an den Kunststoffseiten. Der Schaumgummi ist eine speziell hergestellte Art von geschlossenzelligem Schaumgummi, dessen Aufgabe es ist, die mittleren und hohen Töne zu isolieren.

In unserem Angebot haben wir Schäume, die selbstklebend und flexibel sind und daher einfach zu installieren sind. Der Schaum ist chemikalienbeständig und flammhemmend und eignet sich daher für Automobil- und Wohnanwendungen. Die Produkte verfügen über alle  erforderlichen Zertifikate  , dank derer wir wissen, dass  sie  aufgrund der Temperatur keine Gerüche oder schädlichen chemischen Dämpfe abgeben . Darüber hinaus empfehlen wir die Verwendung selbstklebender Versionen der Produkte, da  der darin verwendete Kleber zusammen mit dem Schaumstoff zertifiziert ist  – bei Polsterklebern und ähnlichen Klebern können bei erhöhten Temperaturen schädliche Dämpfe und unangenehme Gerüche freigesetzt werden. Wir empfehlen Ihnen, über den Einsatz von Flüssigklebstoffen zur Caravan-Isolierung gut nachzudenken – Blech ist keine Wand, eine starke Erwärmung des Blechs kann den Kleber später aktivieren.

Erwähnenswert ist das Dach – nach der Untergrundvorbereitung Butyl und am besten selbstklebenden Schaum als zweite Schicht auftragen und ausrollen. In diesem Fall empfehlen wir Schaumstoff mit einer Aluminiumschicht, der die Kabine warm hält. Warme Luft strömt nach oben und wir versuchen, dies durch den Einsatz von Aluminium zu minimieren.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Tür. Türen sind ein äußerst wichtiges Element der Schalldämmung  , wenn auch oft unterschätzt. Das Wichtigste an dieser Stelle ist, die Bleche zu verstärken und die Tür „  dicker “ zu machen. Die Butylmatte muss in die technologischen Löcher eingelegt und gut entfaltet werden. Anschließend  verschließen Sie die technischen Löcher selbst mit einer Butylmatte . Das Wichtigste bei der Schalldämmung einer Tür ist die dichte Abdichtung der technischen Öffnungen mit einer Butylmatte. Im letzten Schritt wird Schaumgummi auf die Innenseite der Türverkleidungen aufgetragen (Kleber für Kunststoffelemente).

Schalldämmung für Wohnwagen Schalldämmung für Wohnwagen

Aus den praktischen Tipps ist hervorzuheben, dass wir nach dem Aufbringen der Butylmatte und des Gummischaums für ein besseres ästhetisches Erlebnis die oberste Schicht des selbstklebenden Polsterbezugs , den sogenannten „Teppich“, auftragen können. Das Produkt ist sehr langlebig und eignet sich gut als Polsterung, die sich angenehm anfühlt.

Erwähnenswert ist auch die Schalldämmung der Haube. Die Maske muss zunächst von Rückständen von Ölen, Betriebsflüssigkeiten, Abgasen und Rückständen erhöhter Temperatur im Motorraum befreit werden. Anschließend verkleben und rollen wir die Butylmatte aus und verwenden schließlich die nicht brennbare LT-Matte  . 

Nach dem Einbau von Butyl-Pad und LT-Schaum sollen die Fahrgeräusche deutlich leiser und nicht störend während der Fahrt ausfallen und den Fahrkomfort in der Kabine deutlich erhöhen.