Hervorragende Parameter und einzigartige Eigenschaften von Neodym-Magneten ergeben sich aus der modernen Herstellungsweise. Dank der Aussendung eines starken Magnetfeldes und kompakter Abmessungen finden die Magnete praktische Anwendung in fast jeder Industriebranche.

Was sind Neodym-Magnete?

Neodym-Magnete gehören zu den beliebtesten Magneten, die in der Industrie verwendet werden. Ihren Namen erhielten sie aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung. Sie werden aus Bor und Eisen sowie mit einem Zusatz von Neodym hergestellt. Es handelt sich um sehr starke Magnete, die ein 1300-faches ihres Eigengewichts halten können. Die Stärke des Magnetfeldes bleibt trotz der kleinen Abmessungen der Magnete erhalten.

Anwendung von Neodym-Magneten

Magnete sind nicht nur in der Industrie vielseitig einsetzbar. Ihre Verwendung minimiert den Bedarf an Schraubstöcken, Bändern, Klebstoffen und anderen Verbindungselementen, was eine präzise Befestigung verschiedener Teile auf Metalloberflächen ermöglicht.

Darüber hinaus sind Magnete ideal als Separatoren für Metallpartikel in Flüssigkeiten, Gasen und Schüttgütern sowie als Detektoren für Metallpartikel. Aus diesem Grund spielen Neodym-Magnete eine wichtige Rolle in der Lebensmittel-, Chemie- und Verarbeitungsindustrie sowie im Bergbau und Recycling.

Filtration im Wasser

Magnete können auch zur Reinigung von Aquarien und anderen Kunststoff- oder Glasbehältern, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, verwendet werden, ohne dass Reinigungselemente eingetaucht werden müssen. Ein Beispiel hierfür sind Neodym-Magnete mit Griff und Schnur.

Befestigung von Metallteilen

Magnete können auch verwendet werden, um zwei oder mehrere Metallteile zu verbinden. Zu diesem Zweck werden üblicherweise würfelförmige oder blockförmige Magnete eingesetzt. Dank ihres starken Magnetfeldes kann auf dauerhafte Verbindungen wie Schweißen, Kleben oder Materialbearbeitung verzichtet werden.

Magnetische Rührer

Bei Laboranalysen werden Neodym-Magnete in Form von magnetischen Rührern verwendet, um das Eintauchen von Fremdkörpern in Lösungen zu vermeiden und so die Lösung vor Kontamination zu schützen. Für diese Aufgabe können zylindrische Neodym-Magnete verwendet werden.

Magnetische Schlösser

Flache Neodym-Magnete können auch als magnetische Schlösser für Mitarbeiterschränke oder als Riegel für verschiedene Arten von Schränken, Schubladen und Abdeckungen verwendet werden. Für diesen Zweck eignen sich Neodym-Magnete unter Schraube.

Priemyselné využitie neodýmových magnetov

Weitere mögliche Anwendungen von Neodym-Magneten

  • Dank der Aussendung eines starken Magnetfeldes werden Neodym-Magnete in der Industrie und im Bauwesen zur Befestigung und zum Auffinden von Nägeln, Bolzen, Schrauben oder Muttern verwendet.
  • Starke Magnete werden auch als Befestigungselemente für Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände in Werkstätten sowie in der Industrie eingesetzt. Neodym-Magnete halten Sägen, Hämmer, Messer und andere Metallwerkzeuge.
  • Sie werden auch in Wasser-Magnetisierern verwendet, die zur Aufbereitung und Filtration von Flüssigkeiten von kleinen Metallpartikeln dienen.
  • Maschinen- und Gerätehersteller verwenden Magnete auch zur Herstellung von Generatoren, zur Verbesserung der Leistung von Elektromotoren oder zum Zusammenbau elektronischer Geräte. 
  • Besonders intensiv ist unter anderem die Verwendung von Magneten in der Spielwarenindustrie.

Abschließend

Die Verwendung von Neodym-Magneten in der Industrie ist sehr vielfältig. Es ist daher nahezu unmöglich, alle möglichen Anwendungen der Magnete aufzuzählen. Der Auswahl eines Magneten sollte eine Analyse der eigenen Bedürfnisse, der Art des Materials, seiner Form und Abmessungen vorausgehen.